Socke

Qualmende Socke - die Folkloretanzgruppe an der TU Darmstadt -

bei uns macht Mitmachtanz Spaß!

 

Socke

Home

Geplante Seminare

Allgemeines

Bilder 30- und 35-Jahr-Feiern

Kindertanz

Bilder von Seminaren

Bilder von Workshops

Links

Historisches

Bilder von der 25-Jahr-Feier

Kontakt

 

Wir sind Gruppenmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Hessen e. V.

 

© 2014 A. Lautermann
Letzte Änderung: 10.03.2014

Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

 

Aktuelles

  • 10. und 11. Mai 2014: Internationales Folkloretanzseminar mit den Tijmans
    Achtung: verlegt in die Sporthalle der TU-Darmstadt, direkt neben dem Böllenfalltorstadion (nördlich)
    Eingang über das Sports-Café in der ersten Etage.
    ÖPNV: Straßenbahn Linien 2 und 9, Haltestelle Steinberg

Anmeldung

Bei regelmäßiger Teilnahme bitte zu jedem Semsterbeginn jeweils am 1. April und am 1. Oktober beim USZ der TUD anmelden für alle drei Donnerstags-Kurse im Raum 175 (Gebäude S1 03 - altes Hauptgebäude) von 20 bis 23 Uhr. Damit man das kann, muss man entweder Student an der TUD sein, oder Gastmitglied des Vereins zur Förderung des Darmstädter Hochschulsports e.V .

Angemeldete Teilnehmer können an den Kursen der LAG Tanz Hessen zum ermäßigten Mitgliederbeitrag teilnehmen.

 

Die Volkstanzgruppe Qualmende Socke aus Darmstadt- kurz "die Socke" - existiert bereits seit 1977.

Seitdem treffen wir Tänzer und Musiker uns regelmäßig jeden Donnerstagabend zu Mitmachtanz und Folkloretanz im alten Hauptgebäude der TU Darmstadt S1 03 - 1. Stock / Saal 175 - in der Hochschulstraße 1.

An jedem zweiten Donnerstag im Monat werden von 20 bis 21 Uhr eine Stunde lang Tanzlieder gemeinsam gesungen.

An jedem dritten Donnerstag im Monat werden zu Beginn armenische Tänze getanzt - regelmäßige Teilnahme ist notwendig - erst wird wiederholt, danach mit Erklärung.

Anfahrtsskizze hier.

Informationen bei: info[at]QualmendeSocke.de.

 

 

Wir freuen uns immer über neue Tänzer und Musiker, denn (s.o.) wir machen Mitmachtanz !

Wer Lust hat mitzumachen, ist jederzeit herzlich willkommen !

Wir tanzen Tänze aus aller Welt, unser Schwerpunkt liegt aber deutlich auf Tänzen vom Balkan.

 

Zwei Bilder für einen kurzen Eindruck von einem ganz normalen Donnerstagabend

Bis ca. 22 Uhr werden Tänze erklärt (Bild oben) ,
danach wird zu Live-Musik getanzt (Bild unten).

Bulgarische Kopanicas, Horas aus Rumänien, Kalamatianos, An dro und noch viel mehr - Tänze vom Balkan und aus Westeuropa spielt das Orchester der Darmstädter Qualmenden Socke seit nunmehr dreißig Jahren zum wöchentlichen Mitmachtanz-Treffen.

Auch sonst immer wieder und überall; unzählige Auftritte im In- und Ausland, auf großen und kleinen Festen wurden zusammen mit den Tanzmeistern der Socke oder auch ohne Tänzer bestritten. Mitmachtanzgruppen mit Orchester gibt es wenige, Mitmachtanzorchester mit vielen Gesangsstücken im Repertoire sind umso seltener. Durch den Einsatz mancher traditioneller Instrumente noch verstärkt, gelingt dem Socken-Orchester eine überzeugende Reise durch die Tanzmusiken europäischer Länder.

 

2012 feierten wir unser 35 jähriges Jubiläum.